Christine Rüffert 0172 4001110

»Um das zu sein, was wir sein können, müssen wir erst herausfinden, was wir sind. Das zu sein, was wir sind, bedeutet lebendig, glücklich und für das Leben von Augenblick zu Augenblick gewappnet zu sein, oder mit anderen Worten ›ganz da‹ zu sein.«

(Dr. Winfried Barlow, ab 1937 Schüler von F.M. Alexander)

Präsenz steht für mich im Zentrum dieser ganzheitlichen Methode. Sie lehrt uns, wie wir aufhören können, uns selbst zu verhindern. Eigentlich weiß unser Organismus von Geburt an, wie wir gemeint sind. Mit der Zeit entwickeln wir aber Muster im Denken, Fühlen und Handeln, die uns einschränken oder sogar krank machen können. Mit der Alexander-Technik lassen sich diese Muster auflösen.

Durch Innehalten und Loslassen kommen wir in Fluss. Unterstützt von meinen Händen verbessern sich Körperwahrnehmung und Aufrichtung. Mit dem Abbau chronischer Verspannungen entfaltet sich oft auch eine neue Ausrichtung auf die Welt: mehr Gelassenheit, Verbundenheit und Freiheit stellen sich ein.

Sich seiner selbst gewahr zu sein, ermöglicht uns, alle Dinge mit mehr Leichtigkeit und mehr Ausdruck zu tun. Das reicht von alltäglichen Verrichtungen über das unangestrengte Sitzen am Schreibtisch bis zur energetisierenden Verbindung beim Tango. Mich begeistert an der Alexander-Technik, dass mit ihr jeder Mensch lernen kann, sein Potenzial besser zu entfalten.

Ich begreife mich als Begleitung und freue mich darüber, wenn Menschen aus unserem Prozess mehr Klarheit mit in ihr Leben nehmen.

über mich

Ich bin 1956 geboren, Filmkuratorin und begeisterte Tangotänzerin. Ich unterrichte seit 2000 als Lehrerin der F.M. Alexander-Technik (A.T.V.D) in eigenem Praxisraum im Bremer »Viertel«. Kontinuierliche Weiterbildung im In- und Ausland auch in angrenzenden Fachgebieten und gestalttherapeutische Supervision. English lessons available.

Ihre Fragen beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie mich einfach an.