Renée Allen Twistringer Str. 18
28217 Bremen
0421 8394 7770 www.accessing-inspiration.de

Der Kopf führt und der Körper folgt

Eine Tatsache, die für alle Menschen und Tiere gilt! Sie ist uns jedoch entweder nicht bewusst oder im Lauf der Jahre abhanden gekommen. Diese Wahrheit wartet darauf, wieder ins Bewusstsein zu kommen und die Alexander-Technik ist die perfekte Methode dafür. Nebenbei lösen sich unsere überflüssigen Spannungen auf, und unser Körper wird wieder ganz belebt durch die klaren Verbindungen von Gedanken und Bewegungsabläufen. Neu erlernte Fähigkeiten unterbinden alte Muster, bevor diese uns aus dem Gleichgewicht bringen.

Durch die Frage „Was tue ich, das mein Ziel verhindert?“, begleitet von meiner informationsübertragenden Berührung, wird die Wahrnehmung für den eigenen Körper sensibilisiert. Mit zunehmender Achtsamkeit für unsere Bewegungsabläufe (auch die kleinsten wie Atembewegungen), kombiniert mit AT Prinzipien und sanfter Berührung, lernen die Schüler sich selbst zu regulieren, auch in Stressmomenten.

Mein Anliegen ist es, vermeintliche Grenzen aufzulösen, eine Erfahrung von Leichtigkeit zu vermitteln und den Studierenden eine Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl zu geben.
Der Unterricht kann wahlweise in Deutsch, Englisch, Französisch oder Niederländisch stattfinden.

Über mich

Ich kann mir mein Leben ohne die Alexander-Technik nicht vorstellen. AT hat mein Kopfweh gelöst, meine Haltung verbessert, meinen Gang geändert, meiner Yogapraxis eine andere Dimension gegeben, meiner Stimme Resonanz geschenkt, meine Glieder geschmeidig gemacht, meinen Bewegungen Kraft und Leichtigkeit verliehen, meine Konzentration verbessert, meine Bühnenangst gelöst, meinen Atem vertieft und beruhigt. Sie hat meinem Beruf als konzertierende Hornistin mehr Freude und Sicherheit verliehen, meine Vorstellungskraft erhöht, den Zugang zu meiner Intuition verbessert und das Vertrauen in meine Fähigkeiten gestärkt. Und immer noch gibt es neue Entdeckungen zu machen, auf allen möglichen Ebenen.

In Montréal, Kanada geboren, 1978 McGill-Universitätsabschluss in Musik. Orchesterarbeit in Kanada bis zur Übersiedlung nach Deutschland in 1981. Von 1981 bis 1990 Hornistin in Opernorchestern, daneben begleitend AT Unterricht. 1990-93 Ausbildung zur Alexander-Technik-Lehrerin in Freiburg. Seitdem sowohl als freiberufliche Hornistin mit weltweiten Konzerten und CD-Aufnahmen als auch in der Alexander-Technik als Lehrerin tätig. Dozentin für Naturhorn an der Musikhochschule Würzburg (ehemals auch in Leipzig und Freiburg). Seit 2012 Leiterin von Fortbildungskursen über AT, Atmung und Musik sowie temporäre Assistenz an der AT Schule in Paris.